So wie es in der Vereinssatzung des SV Sinning festgelegt ist, fand auch heuer die Mitgliederversammlung am Vorabend des Dreikönigtages statt. Dazu trafen sich 45 Vereinsmitglieder im Waldgasthof St. Wolfgang.

Zunächst wurde im Bericht des Vorstandes auf die Aktivitäten des Vorjahres zurückgeblickt. Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war zweifelsohne die Trainingsplatzeinweihung die vom 15. bis 17. Juli gefeiert wurde. Gleichzeitige wurde am Sonntag der Freundschaftspokal ausgetragen. Hier verteidigte der gastgebende SVS erfreulicherweise den Titel und trug sich zum insgesamt dritten Mal, bei der fünften Ausspielung, in die Gewinnerliste ein. Weitere Höhepunkte waren das zum ersten Mal organisierte und sehr gut besuchte Vatertagsfest sowie die Weihnachtsfeier.

Eduard Kölbl in seiner Funktion als Fußballabteilungsleiter gab im Anschluss den Abteilungsbericht zum Besten. Er konnte nach Jahren der Tristesse von sehr positiven Entwicklungen im sportlichen Bereich berichten. Diese positiven Entwicklungen nahmen bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison unter dem damaligen Trainer Peter Leimser ihren Lauf. Mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial machte er das Beste daraus und führte das vermeintlich abgeschlagene Tabellenschlusslicht noch auf den 14. Tabellenplatz. Hierfür bedankte sich Kölbl bei Leimser und zollte ihm Respekt für seine nicht einfache Aufgabe. Im Sommer übernahm dann Thomas Schmalzl das Kommando auf dem Sportplatz. Auch kehrten erfreulicherweise viele Eigengewächse wieder nach Sinning zurück. Momentan steht die erste Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz in der B-Klasse Neuburg der zum Aufstieg berechtigt. Deshalb lautet die Zielsetzung für die Rückrunde ganz klar – Aufstieg in die A-Klasse.

Der Jugendleiter Stefan Schuhmayer gab der Versammlung dann einen Überblick über die Jugendmannschaften die in allen Altersklassen zusammen mit dem TSV Ober-/Unterhausen am Spielbetrieb teilnehmen. Hierbei zog er eine durchwachsene Bilanz. So läuft es von den Bambinis bis zur D-Jugend relativ gut. Die Situation in der C- und A-Jugend gestaltet sich dagegen nicht unbedingt sehr rosig.

Der letzte Bericht des Abends war dann dem Kassier, Thomas Ruf, vorbehalten. Er bezeichnete das Jahr 2011 als Jahr der Energiewende. So hat zunächst die Bundesregierung den Atomausstieg beschlossen und kurz darauf nahm der SV Sinning seine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheims und der Gerätehalle in Betrieb. Hierfür dankte er der Gemeinde Oberhausen, die für die Finanzierung dieser Anlage die Bürgschaft übernahm und auch einen Kostenzuschuss gewährte. Nach Jahren in denen viel investiert wurde, vor allem in den neuen Trainingsplatz, konnten im vergangen Jahr die Rücklagen wieder aufgestockt werden. Nach diesem erfreulichen Kassenbericht war die Entlastung nur noch Formsache. Anschließend wurde die Anpassung der Beirtagsgestaltung an die aktuellen BLSV-Richtlinien beschlossen.

Zum Schluss nahm der neue Spielertrainer Thomas Schmalzl die zum ersten Mal vergebene Auszeichnung „Teamplayer“ des Jahres vor. Platz drei ging dabei an Lukas Baur, zweiter wurde Alexander Mergel der von 43 Trainingseinheiten alle 43 besuchte. Platz eins belegte der erst 18-jährige Christian Kölbl. „Sein Trainingseifer und sein Verhalten auf, sowie neben dem Platz verdienen einfach Respekt“ so der Übungsleiter Schmalzl. Als Auszeichnung übergab er ihm ein Fußballtrikot. (thr.)