Wie jedes Jahr, trafen sich auch dieses Jahr die Mitglieder des Sportvereins Sinning zur Mitgliederversammlung am Vorabend des Dreikönigtages. Die Versammlung war vor allem vom Aufstieg in die A-Klasse und dem sportlichen Erfolg der vergangenen Saison geprägt.

Foto: Thomas Ruf

Zunächst berichtete Vorstand Reinhard Schimpl über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Erster Höhepunkt war der gemeinsame Faschingsball zusammen mit der Blaskapelle. Weitere Feierlichkeiten waren Watt-Turnier, Vatertagsfeier und Oktoberfest. Im Sommer vergangenen Jahres wurde erstmals seit dem Umzug an die Leidlinger Straße 1977 das Hauptspielfeld umfassend saniert und zugleich eine Beregnungsanlage eingebaut. Hier bedankte er sich vor allem bei den Platzwarten die durch ihren Arbeitseinsatz und Ideenreichtum die Kosten niedrig hielten. Zum Schluss ermahnte er alle Mitglieder den Verein aktiver zu unterstützen und die beiden Vorstände bei Ihrer immer mehr werdenden Arbeit zu entlasten.

Eduard Kölbl in seiner Funktion als Abteilungsleiter lies nochmal die abgelaufene Saison revuepassieren. Ein großes Lob sprach er Trainer Thomas Schmalzl und der gesamten Mannschaft aus, die es nach unzähligen Jahren der Tristesse schafften als Tabellenerster in die A-Klasse Neuburg aufzusteigen. Auch in der neuen Saison zählt der Aufsteiger SV Sinning zu den positiven Überraschungen und belegt zur Winterpause einen erfreulichen vierten Platz. Dies liegt unter anderem auch an der Heimstärke der Schmalzl-Truppe die seit mehr als einem Jahr auf eigenem Platz ungeschlagen ist!

Foto: Thomas Ruf

Nach 15 Jahren im Amt des Jugendleiters hielt Stefan Schuhmayer seinen letzten Bericht. Er berichtete von der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen aus Ober-/Unterhausen und Rohrenfels. In diesem Jahr feiert die Spielgemeinschaft mit dem TSV Ober-/Unterhausen bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Kritisch merkte er jedoch an, dass es immer schwieriger wird geeignete Jugendtrainer auf ehrenamtlicher Basis zu finden. Auch die Anzahl der jugendlichen Fußballer wird immer weniger. Deswegen nimmt in der laufenden Saison keine D- und keine A-Jugend am Spielbetrieb teil. Zum Schluss blickte er nochmals auf seine 15-jährige Laufbahn als Jugendleiter und Trainer zurück. Insgesamt trainierte er seit 1998 die stolze Anzahl von 200 Nachwuchskickern und brachte Ihnen den Umgang mit dem runden Leder bei. Für seine langjährigen Verdienste würdigte ihn Vorstand Reinhard Schimpl mit einer Vereinsuhr und einem Vereinsschal.

Bevor es an die Neuwahlen ging war aber zuerst noch der Kassenbericht von Thomas Ruf an der Reihe. Aufgrund der Beitragserhöhung die bei der letztjährigen Versammlung beschlossen wurde und einigen Einsparungen blieb trotz der des kostspieligen Einbaus der Beregnungsanlage nur ein kleines Minus.

Bei den anschließenden Neuwahlen wollte Erhard Jackel seinen Posten als zweiter Vorstand abgeben und so den unausweichlichen Umbau der Vorstandschaft in den nächsten Jahren einläuten. Zu seinem Leidwesen erklärte sich aber kein Mitglied bereit dieses Amt zu übernehmen, so dass ihm schließlich nichts anderes übrig blieb als das Amt nochmals zwei weitere Jahre zu bekleiden. (thr.)

Hier die weiteren Ergebnisse der Wahl:

1. Vorstand: Reinhard Schimpl, 2. Vorstand: Erhard Jackel, Kassier: Thomas Ruf, Schriftführer: Alfons Appel, Abteilungsleiter: Eduard Kölbl, 1. Jugendleiter: Roland Geiger (neu), 2. Jugendleiter: Alexander Mergel, Beisitzer: Hans Eubel, Anton Zinsinger, Julian Stachel, Dominik Degenmeier (neu), Daniel Schott (neu), Platzwarte: Hans Gramlich, Markus Kölbl, Werner Balleis, Luaks Baur, Stefan Gastl, Kassenprüfer: Michael Gastl und Michael Nuber, Platzkassiere: Hermann Peiker und Elisabeth Schimpl, Vergnügungsausschuss: Sebastian Schimpl, Christoph Gastl, Matthias Frank, Max Schmiz, Max Ebell